Was ist Homöopathie?

Die klassische Homöopathie ist eine Reiz- und Regulationstherapie. Das bedeutet, sie setzt den Körper durch die Gabe von Substanzen oder Medikamenten einem Reiz aus; der Körper muss auf diesen Reiz reagieren. Darum kann man auch sagen, dass die Homöopathie eine "aktive" Therapie ist. Denn sie fördert die körpereigenen Abwehrkräfte und stärkt die Selbstheilung.

Entdeckt wurde dieses Prinzip vor gut 200 Jahren von dem Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755 - 1843).

Seine Erkenntnis, die er durch zahlreiche Selbstversuche bestätigen und festigen konnte, lautete:
Ein Mittel, das bei einem Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, kann auch eine Krankheit mit diesen Symptomen heilen.

Sein Credo: "Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden!" (Similia similibus curentur).

Folgerichtig bildete er den Namen für seine Erkenntnis aus dem Griechischen homoios (ähnlich) und pathos (Leiden).

Die Grundstoffe

Bei den Ausgangsstoffen für homöopathische Mittel handelt es sich hauptsächlich um pflanzliche Stoffe, aber auch um Mineralien, Metalle, tierische Stoffe und sogar Stoffe, die in einer anderen Dosierung giftig sein können, wie Tollkirsche oder Arsen.

Die Potenzierung

Bei der Einnahme eines Mittels tritt vor der Heilung oft zuerst eine kurze Verschlechterung der Symptome (Erstreaktion) auf. Das ist ein Zeichen für die richtige Wahl der Arznei. Der Organismus wird auf seine Schwachstellen aufmerksam gemacht und kann den Heilungsprozess gezielt darauf lenken. Die Arzneimittel werden in stufenweise verringerter Dosierung - und durch Verreibung oder Verschüttelung potenziert, also in ihrer Kraft verstärkt - eingesetzt.

Bei der Einnahme von homöopathischen Mitteln ist nicht die Menge entscheidend, sondern die Regelmäßigkeit. Denken Sie an eine Schaukel, die Sie immer wieder anstoßen, damit sie weiter schwingen kann.

Die Heilmittel

Die Homöopathie behandelt nicht eine isolierte Krankheit, sondern den kranken Menschen. Die richtige Auswahl der Arzneien und ihre Dosierung setzt viel Erfahrung voraus. Bei der individuellen Verordnung wird das gesamte Muster der körperlichen, seelischen und geistigen Charakteristika der Patienten berücksichtigt. Das ausführliche Erstgespräch, für das wir uns viel Zeit nehmen, ist besonders wichtig.

Wann ist Homöopathie sinnvoll

Homöopathie versteht sich als ein Teil der Gesamtmedizin. Sie eignet sich für die ausschließliche Anwendung und kann auch mit anderen Therapien kombiniert werden.

Ihre Vorteile: Sie berücksichtigt individuelle Voraussetzungen, zeigt keine Nebenwirkungen, ist ökologisch verträglich und kann bei akuten wie chronischen Krankheiten angewendet werden.

Behandlungsgebiete

Die Homöopathie kann bei den folgenden Gruppen von Krankheitsbildern erfolgreich sein, da hier in aller Regel die Voraussetzungen noch weitgehend intakt sind, auf Reize zu reagieren:

• entzündliche Erkrankungen, soweit sie noch nicht zu Organveränderungen geführt haben:
  • u. a. Nasennebenhöhleninfekte, Blasenentzündungen und entzündliche Darmerkrankungen
  • allergische Erkrankungen, etwa Heuschnupfen, Ekzeme oder Asthma.
    psychovegetative Störungen, zum Beispiel Schlafstörungen, Ängste oder Depressionen
  • funktionelle Erkrankungen, wie Migräne, Menstruationsstörungen, hoher oder niedriger Blutdruck

Behandlungsverlauf

Die Wirkung der verabreichten Mittel wird kontinuierlich überprüft und angepasst. Generell sollten Sie aber keine anderen Medikamente einnehmen, ohne diese abzusprechen, sonst kann es zu einer veränderten Wirkung kommen.

Integrierte Versorgung

Im Rahmen der integrierten Versorgung (IV) mit klassischer Homöopathie bieten viele Krankenkassen (Liste unter www.welt-der-homöopathie.de) die homöopathische Behandlung als Kassenleistung an.

Nutzen auch Sie die Vorteile der Homöopathie.
Sprechen Sie mich an: Ich berate Sie jederzeit gerne!

Haben Sie noch weitere Fragen? Hier finden Sie eine Online-Version der Zeitschrift "Homöopathie" des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte mit vielen interessanten Beiträgen und Informationen: www.zeitschrift-homoeopathie.de